Allianz Kunden werben Kunden im Gespräch, ecotel Cloud-Telefonanlage
Jetzt wechseln

Die smarte Cloud-Telefonanlage für deine Agentur

Mit der virtuellen Telefonanlage aus der Cloud bekommst du eine vollständig modulare und individuell konfigurierbare Telefonielösung für deine Agentur. In Verbindung mit den Collaboration-Features hast du alles, was du für moderne Teamarbeit brauchst: Maximale Flexibilität, volle Kontrolle. 

On Top bis zum 31.12.2025

Kostenloser Remote-Einrichtungsservice

Erfolgt der Vertragsabschluss vor dem 31.12.2025, erhältst du den kostenlosen Remote-Einrichtungsservice inklusive kostenlosem Full Service Support für 2 Monate on Top dazu.2,3

Jetzt wechseln und Einrichtungsservice sichern
ecotel Kunden werben Kunden und bekommen kostenlosen Einrichungsservice

Die Vorteile der Cloud-Telefonanlage

EINFACH

Telefonie und Steuerung in einem System, und das ganz ohne Zusatzaufwand. Die Einrichtung der Telefonanlage läuft im Handumdrehen – selbst bei komplexen Setups. Einfach starten und loslegen.

FLEXIBEL

Ob Standorte, Seats oder zusätzliche Telefonanlagen-Features – dank des modularen Tarifmodells buchst du nur das, was du für dein Unternehmen wirklich brauchst.

SOFORT

Im SelfCare-Portal hast du deine Cloud-Telefonanlage voll im Griff: einfach verwalten, blitzschnell starten und flexibel anpassen. Dank 24/7 Selfservice sind Änderungen in Echtzeit möglich.

Modulares Tarifmodell: Buche nur das, was du brauchst

Geöffneter Laptop mit der ecotel cloud.phone Desktop App
  • Desktop Control – App für Telefonie & Steuerung
  • Webclient – Telefonie direkt über den Browser
  • Telefonie-Backup & Premium SLA
  • Außerdem inklusive: Voicemail, Ad-hoc Konferenzen, Anrufweiterleitung, Chef-Sekretär-Funktion (Manager Assistent Service)

Zwei Screenshots zeigen den synchroniserten Status des ecotel cloud.phones zwischen PC und Smartphone
  • Mobile Control – Smartphone-App für Telefonie & Steuerung
  • Collaboration-Tools – Video-Meetings, Chatfunktionen, File-Sharing und Bildschirmfreigabe direkt im Softclient
  • Außerdem buchbar: Fax2Mail, IVR, Callcenter-Funktionen, CSTA, CTI-Funktionen, MS Teams Integration und mehr

Cloud-Telefonanlage für Agenturisten

Intelligente Funktionen, einfache Konfiguration sowie smarte SelfService-Möglichkeit 

sparen

Sparpotenzial

Mit der Cloud-Telefonanlage zahlst du nur für das, was du auch wirklich nutzt – und das zu einem unschlagbaren Preis.

Standortflexibel

Standortflexibilität

Büro, Home-Office oder unterwegs: Mit der Cloud-Telefonanlage bist du immer und überall für Mitarbeitende und Kunden erreichbar.

Skalierbarkeit

Skalierbarkeit

Neue Mitarbeitende? Kein Problem. Die Cloud-Telefonanlage lässt sich 24/7 mit wenigen Klicks flexibel anpassen und wächst mit deinem Unternehmen.

Sicherheit

Sicherheit

Die Cloud-Telefonanlage ist dank regelmäßiger Software-Updates, georedundanter Rechenzentren u.v.m. sicherer als jede herkömmliche Lösung.

Smart wechseln

Tipp für deinen Wechsel in die Cloud

Analysiere deine Anforderungen, prüfe die Kompatibilität deiner Endgeräte und sorge für eine stabile Internetverbindung. So sicherst du dir den nahtlosen Übergang und Top-Performance! Du brauchst dabei Support? Kein Problem – unsere Cloud-Experten beraten dich gerne und finden die passende Cloud-Telefonielösung für dich und dein Unternehmen.

Jetzt Beratungstermin vereinbaren
Zwei Screenshots zeigen den synchroniserten Status des ecotel cloud.phones zwischen PC und Smartphone

Telefonie-Steuerung einfach und flexibel

Im Büro über den Desktop oder unterwegs mit dem Smartphone

Desktop Control App kennenlernen

Neugierig? Dann starte die Tour und entdecke alle Highlights selbst

Zum Schutz deiner Daten ist dieser Inhalt blockiert. Klicke auf den Button, um die Live-Demo zu laden.

Weitere Informationen zum Datenschutz bei Figma findest du unter:
https://www.figma.com/privacy

Live-Demo anzeigen

Das A & O: Smarter Wechsel in die Cloud

Blitzschnelles Internet für Ihre Cloud-Telefonanlage

Blitzschnelles Internet für deine Cloud-Telefonanlage

Für eine Top-Sprachqualität brauchst du eine zuverlässige und schnelle Breitband-Internetverbindung. Jede Sprachleitung benötigt etwa 100 kbit/s in beide Richtungen. Vergiss nicht: Neben der Bandbreite für deine VoIP-Telefonie brauchen auch deine Rechner und anderen Endgeräte genügend Geschwindigkeit fürs Surfen und Arbeiten im Netz.

Noch keinen passenden Internetzugang? Hier geht es zu unseren DSL- und Glasfaser-Internetanschlüssen:

Telefonieren leicht gemacht mit IP-fähigen Endgeräten

Telefonieren leicht gemacht mit IP-fähigen Endgeräten

Für deine virtuelle Telefonanlage brauchst du nicht unbedingt neue IP-Telefone. Alles, was du benötigst, sind IP-fähige Endgeräte. Spare Geld, indem du einfach deinen Computer oder dein Smartphone in die Cloud-Telefonanlage einbindest. Auch herkömmliche Telefone lassen sich mit einem Adapter (ATA oder ITA) weiterhin nutzen.

Wir empfehlen für deine neue Cloud-Telefonanlage IP-Telefone von Gigaset, Snom oder Yealink. So bist du bestens ausgestattet!

Rufnummer behalten oder neue bestellen?

Rufnummer behalten oder neue bestellen?

Du wechselst den Anbieter und überlegst, ob du deine alten Rufnummern behalten oder neue bestellen möchtest? Vielleicht ja eine Mischung aus beidem?

Die meisten Anbieter bieten eine kostenlose Rufnummernportierung an. Mache eine Liste aller Rufnummern, die du mitnehmen möchtest. Denke an deine internationalen Niederlassungen oder zukünftige Standorte! Dann checkst du, ob dein neuer VoIP-Anbieter sowohl nationale als auch internationale Rufnummern im Angebot hat.

Sicherheitsstandards in der Cloud

Datenschutz und Sicherheit haben oberste Priorität, wenn es um Cloud-Telefonie geht – die wichtigsten Maßnahmen, die du ergreifen solltest:

Success Stories

Dein Wechsel in die Cloud

Hinterlasse uns die wichtigsten Informationen direkt im Formular – unsere Sales-Experten melden sich in Kürze bei dir.

Mit Absenden des Formulars bestätige ich, dass ecotel mich zur Terminvereinbarung und Produktberatung kontaktieren darf.


FAQ zur Cloud-Telefonanlage

Sie haben nicht gefunden, was Sie suchen? Kein Problem, kontaktieren Sie gerne unsere Experten oder stöbern Sie in der Suche.

Kurz gesagt: Nahtlos. Dreh- und Angelpunkt dabei sind deine vorhandenen Rufnummern. Wenn du dich für ecotel entscheidest, kannst du deine Rufnummern kostenlos portieren, also mitnehmen. Die Cloud-Telefonanlage stellen wir dir in wenigen Minuten bereit – deine Einstellungen kannst du selbstständig im ecotel Kundenportal vornehmen. Einfacher geht’s nicht, oder?

Durch die Integration von Microsoft Teams per Direct Routing in deine Cloud-Telefonielösung upgradest du deine Unternehmenskommunikation zu einer Cloud-Collaboration-Lösung. Diese ermöglicht dir, direkt innerhalb von Teams eine Vielzahl von Telefoniefunktionen zu nutzen: 

Du kannst Anrufe tätigen und entgegennehmen, Anrufe weiterleiten oder verbinden, die Durchwahl nutzen, auf die Rückruffunktion zugreifen, Anrufe auf verschiedene Geräte umleiten, deine Voicemail abrufen und Anrufe in Textform transkribieren. 

Die Integration von Microsoft Teams Telefonie in deine Cloud-Telefonanlage bietet unter anderem eine reibungslose Kombination aus Sprach- und Videoanrufen, Chat, Dateifreigabe sowie Teamarbeit innerhalb einer einzigen Anwendung. Damit straffst du deine Arbeitsabläufe und nutzt gleichzeitig alle Vorteile der Cloud-Telefonie.

Eine Cloud-Telefonanlage bietet zahlreiche Vorteile gegenüber einer klassischen Telefonanlage. Sie ist kosteneffizienter, da keine teure Hardware und Wartung vor Ort erforderlich sind. Zudem ist sie flexibel und skalierbar, was bedeutet, dass Sie problemlos neue Nutzer hinzufügen oder entfernen können. Die Verwaltung erfolgt bequem über das Internet, und sie bietet erweiterte Funktionen wie Voicemail, Anrufweiterleitung, Konferenzschaltungen und Integration mit anderen digitalen Tools. Darüber hinaus ermöglicht sie ortsunabhängiges Arbeiten, da Nutzer von überall aus auf die Telefonanlage zugreifen können.

Um die virtuelle Telefonanlage von ecotel zu nutzen, benötigen Sie eine ecotel Datenleitung. Anhand der Bandbreite Ihres DSL-Anschlusses können Sie errechnen, wie viele Gespräche Sie parallel führen können. Die erforderliche Bandbreite je Sprachkanal beträgt ca. 100 kbit/s. Der limitierende Faktor ist hierbei die Bandbreite die im Upstream zur Verfügung steht.

Zu beachten ist hierbei, dass Sie darüber hinaus auch noch Bandbreite für die normale Internetnutzung über im Netzwerk angemeldeten Geräten benötigen.

Durch die Implementierung strenger Sicherheitsmaßnahmen wie Datenverschlüsselung, Zugriffskontrollen, kontinuierliche Überwachung und regelmäßige Sicherheitsaudits stellen Sie sicher, dass Ihre Daten stets geschützt sind. Es ist auch wichtig, Ihre Mitarbeiter regelmäßig zu schulen.

Cloud-Telefonanlagen lassen sich nahtlos mit anderen Geschäftstools wie CRM-Systemen, Kollaborationsplattformen und E-Mail-Diensten integrieren. Dies erleichtert die tägliche Arbeit und verbessert die Effizienz der Unternehmensprozesse.

Die Kosten für Cloud-Telefonie variieren je nach Anbieter und den benötigten Funktionen. Sie sparen jedoch in der Regel durch den Wegfall teurer Hardware-Investitionen und Wartungskosten. Es ist ratsam, die Angebote verschiedener Anbieter zu vergleichen.

Die Umstellung auf die Cloud-Telefonanlage dauert in der Regel wenige Tage bis Wochen, abhängig von der Größe und Komplexität deines Unternehmens. 

Nach der Planung und Vorbereitung erfolgt die Installation und Konfiguration der Hardware sowie die Einrichtung der Nutzerkonten und ggf. die Portierung bestehender Rufnummern. Während dieses Prozesses können die Mitarbeitenden geschult werden, um den Übergang so reibungslos wie möglich zu gestalten.

Für den Fall eines Internetausfalls sollten Sie über Backup-Lösungen verfügen, wie z.B. die Telefonie-Backup-Option »ecotel @once«, mobile Datenverbindungen via LTE oder alternative Kommunikationswege. Ein detaillierter Notfallplan hilft, die Kommunikation schnell wiederherzustellen.

Ja, in vielen Fällen können Sie Ihre bestehende Hardware weiter nutzen, solange sie kompatibel ist. Andernfalls kann es notwendig sein, neue IP-Telefone oder Headsets anzuschaffen.

Cloud-Telefonie ist sehr sicher, da sie moderne Verschlüsselungstechnologien und Sicherheitsprotokolle verwendet, um Ihre Kommunikation zu schützen. 

Anbieter wie ecotel setzen auf regelmäßige Sicherheitsupdates und umfassende Sicherheitsmaßnahmen, um sicherzustellen, dass deine Daten vor unbefugtem Zugriff und Cyberangriffen geschützt sind. Zudem wird die Infrastruktur in sicheren Rechenzentren gehostet, die strenge Sicherheitsstandards erfüllen.

Ja, bestehende Rufnummern können zu einem SIP-Trunk oder der Cloud-Telefonanlage von ecotel mitgenommen werden.

Dieser Prozess, bekannt als Rufnummernportierung, ermöglicht es, bekannte und etablierte Rufnummern weiterhin zu verwenden, ohne Unterbrechungen in der Geschäftskommunikation. Wir kümmern uns um die technische Umsetzung und stellen sicher, dass deine Rufnummern nahtlos in den neuen SIP-Trunk oder die Cloud-Telefonanlage integriert werden.

Alle o.g. Preise gelten in Euro zzgl. der gesetzl. MwSt.. Es gelten die AGB der ecotel communication ag. Alle Angebote sind freibleibend und richten sich ausschließlich an Geschäftskunden/ Unternehmer i.S.d. § 14 BGB. 1) Gilt bei Abschluss eines ecotel cloud.phone 2022 & cloud.phone 4.2 Allianz Sonderkonditionen Vertrags durch einen Neukunden bei der Allianz mit einer Mindestvertragslaufzeit von mind. 36 Monaten. Die Ausschüttung von 150€ gilt für eine Mindestvertragslaufzeit von 60 Monaten. Bei 36 Monatenbeträgt die Ausschüttung 100€. 2) Kostenfreie Bereitstellung ab einer Mindestvertragslaufzeit von 36 Monaten. Die Leistung wird erbracht durch die VoIP Competence Center GmbH. Der kostenlose Einrichtungsservice gilt nur für die in der Initialbestellung beauftragten ecotel cloud.phone Seats sowie diesbzgl. Nachbestellungen bis zum Onboarding Termin durch die VoIP Competence Center GmbH sowie bis max. 150 beauftragten Seats. Der Kunde erhält mit Vertragsabschluss des ecotel cloud.phone 2022 & cloud.phone 4.2 Allianz Sonderkonditionen Vertrages einen Guts chein über den kostenlosen Einrichtungsservice, überreicht durch die ecotel communication ag, welchen der Kunde unmittelbar gegenüber der VoIP Competence Center GmbH einlösen kann. ecotel tritt die Rechte aus dem Gutschein mit Aushändigung des Gutscheins an den Kunden ab. Die Einlösung des Gutscheins ist befristet auf 1 Jahr ab Aushändigung des Gutscheins an den Kunden. Die Rechte aus dem Gutschein sind nicht auf Dritte übertragbar. Leistungen, die vom Kunden nicht in Anspruch genommen werden, verfallen ersatzlos. Nähere Informationen zum kostenlosen Einrichtungsservice und dem zweimonatigen kostenlosen Full Service sind der Leistungsbeschreibung der VoIP Competence Center GmbH, Versionsnr. 1.0, Punkte 1 (ausgenommen 1.6) und 2 zu entnehmen. 3) Die Laufzeit des Full-Service-Supports beginnt ab dem Folgetag der vollständigen Einrichtung der Cloud-Telefonanlage durch die VCC (Beendigung des Remote-Einrichtungsservices) und endet mit Ablauf von zwei Monaten. Es gelten die Preise und Bedingungen der VoIP Competence Center GmbH. 4) Die Auszahlung erfolgt je nach Datum zum nächsten Zahllauf, spätestens aber nach drei Monaten. Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen, weitere Details finden Sie unter www.ecotel.de/datenschutz