LANCOM und ecotel bauen eines der größten SD-WANs in Europa

Der deutsche Netzwerkinfrastrukturausstatter LANCOM Systems und das Düsseldorfer ITK-Unternehmen ecotel haben eine weitreichende Kooperation zur Einrichtung eines der derzeit größten WAN-Projekte auf Basis von Software Defined Networking (SDN) in Europa geschlossen. Als Generalunternehmer für Betrieb, Migration, Roll-Out und Field-Service leistet ecotel im Rahmen des Großkundenprojektes die sichere Vernetzung von bundesweit knapp 8.800 Standorten über ein Virtual Private Network (VPN) der neuesten Generation. Als Technologiepartner liefert LANCOM die Hardware-Infrastruktur in Form leistungsstarker IPsec-VPN-Router sowie die Cloud-basierte Management- und Monitoring-Plattform für die zentrale, hochautomatisierte Steuerung und Überwachung der gesamten Netzwerkarchitektur. Das neue SD-WAN löst das zuvor eingesetzte MPLS-VPN ab.

Bei dem vollständig mit LANCOM Technologie aufgebauten WAN (Wide Area Network) handelt es sich um ein komplett gemanagtes Datennetz mit »Ende-zu-Ende Datensicherheit – Made in Germany«, das höchste deutsche Datenschutzstandards erfüllt. Der gesamte Datenaustausch zwischen den Standorten und der Konzernzentrale des Großkunden wird mit deutscher Technologie verschlüsselt, geroutet und 24x7 überwacht.

Die zentrale Management- und Monitoring-Plattform, die LANCOM Management Cloud, wird von ecotel als Private Cloud-Instanz in seinen hochverfügbaren georedundanten und ISO-zertifizierten Rechenzentren in Frankfurt/Main und Düsseldorf gehostet. Hier laufen zusätzlich virtuelle Router-Instanzen, die die IPsec-VPN-Tunnel aus den Standorten terminieren.

Der Konzernkunde profitiert von einer schlanken Hardware-Infrastruktur mit nur noch einem VPN-Router je Standort und zentralem Management, das die schnelle und einfache Anbindung neuer Standorte unter Einhaltung hoher Security-Vorgaben ermöglicht. Hierdurch werden konkrete Einsparungen in Form von deutlich reduzierten Prozesskosten sowie Management- und Service-Aufwendungen erzielt. Die hohen Sicherheits- und Datenschutzstandards unter durchgängigem Einsatz deutscher Technologien stellen den Schutz hochsensibler Kundendaten sicher, die über das Netz laufen.

Parallel zu diesem Projekt erfolgt die Umstellung der noch vorhandenen ISDN-Anschlüsse an den einzelnen Standorten auf All-IP-basierte Voicelösungen. ecotel hat dafür ein umfassendes Produktportfolio über sämtliche Anschlussarten sowie eine für den Kunden individualisierte IP-Centrexlösung im Programm. Der Roll-Out soll innerhalb von sechs Monaten abgeschlossen werden.