#Wirtschaft: Gemeinsam Nachhaltig

Industrie, Innovation & Infrastruktur - Innovatives Produktportfolio

Header Foto für gemeinsames nachhaltiges handeln
Tortendiagramm zum Thema Nachhaltigkeit durch die ecotel communication ag

Unsere smarte und virtuelle Cloud-Telefonanlage – ecotel cloud.phone – ist der Beweis für eine zukunftsorientierte und nachhaltige Kommunikationslösung, die den Anforderungen der digitalen Arbeitswelt sowie einer nachhaltigen Produktion gerecht wird.

Darüber hinaus erzielen wir – dank des intelligenten Multi-Carrier-Konzepts (Netzzusammenschaltung mit lokalen und nationalen Glasfaser-Carriern) – einen Footprint von über 1 Million Kilometer Glasfaser-Datenleitungen in ganz Deutschland. So nutzen wir ausschließlich die Infrastruktur von anderen Carriern, um Glasfaser-Anschlüsse unseren Kunden/Kundinnen bereitzustellen. Und das ohne, dass wir der Umwelt mit eigenen Tiefbaumaßnahmen schaden und eine beträchtliche Menge an Energie und Rohstoffen verbraucht zu haben, die für die eigene Produktion von Glasfaserkabeln und die dazugehörigen Anschlüsse notwendig gewesen wären. Zudem begünstigen wir mit diesem Konzept den zentralen Bestandteil einer nachhaltigen digitalen Infrastruktur. Glasfasernetze verfügen von allen Internet-Zugangstechnologien über die höchste Energieeffizienz, den geringsten CO2-Verbrauch und bieten größtmöglichen Schutz vor Störungen. Im Vergleich zu Kupferleitungen verbrauchen Glasfasernetze 17-fach weniger Strom.

Als moderner Telekommunikationsanbieter haben wir mit unserem »Cloud & Fiber«-Produktangebot den Grundpfeiler unserer Nachhaltigkeitsstrategie geschaffen, indem wir Telekommunikationslösungen etabliert haben, die nicht nur die Umwelt, sondern auch Wirtschaft und Gesellschaft begünstigen.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Telefonanlagen, die physisch in Unternehmen installiert sind, wird die Cloud-Telefonanlage in unseren eigenen Rechenzentren in Düsseldorf und Frankfurt am Main betrieben. Dadurch entfällt der Bedarf an energieintensiven Infrastrukturen bei unseren Kunden/Kundinnen. Aber auch die Energieeffizienz in unseren Rechenzentren kann erhöht und damit der CO2-Fußabdruck weiter reduziert werden. Daher haben wir unsere deutschen Rechenzentren, die große Mengen an Energie verbrauchen, auf Ökostrom umgestellt. Damit können wir die CO2-Emissionen reduzieren und gleichzeitig den Energieverbrauch der IT-Infrastruktur auf nachhaltige Weise decken. Und dadurch, dass die Cloud-Telefonanlage keine physische Hardware benötigt, entfällt zusätzlich auch der Bedarf an regelmäßigen Hardware-Upgrades und -Ersatzteilen. Eine klassische On-Premise VoIP-Telefonielösung erfordert hingegen eine fest installierte Telefonanlage, IP-Endgeräte (z.B. Tischtelefone) sowie weiteres Hardware-Zubehör (z.B. Headsets). In der Cloud-Umgebung wiederum könnten auch nur Softphones, bspw. mit einem Headset oder Smartphone, genutzt werden. Damit können auch unsere Kunden/Kundinnen die Produktion von Elektroschrott reduzieren und die Umweltbelastung verringern.

Nachhaltiger Konsum & Produktion

Digitalisierung und Automatisierung in der IT-Industrie verbessern Nachhaltigkeit.

Ebenso tragen digitale Prozesse und Systeme dazu bei, die Nachhaltigkeit in der IT-Industrie zu verbessern. Durch die Automatisierung unserer internen Prozesse können wir Zeit sowie Geld sparen und den Papier- und Energieverbrauch reduzieren. Unsere digitalen Systeme und Portale ermöglichen uns Dokumente zu digitalisieren und online zu teilen sowie digitale Unterschriften einzuführen, aber auch sämtliche Arbeitsabläufe, bspw. in der Auftragsverarbeitung oder Produktbereitstellung, zu automatisieren, damit personelle Ressourcen effizienter eingesetzt werden können. Zusätzlich können wir mit unserer internen virtuellen Kommunikationslösung ganz einfach und bundesweit online zusammenarbeiten. Damit sind Dienstreisen nicht mehr notwendig, um im Team zusammenzukommen. Virtuelle Videokonferenzen sind unser gängigstes Mittel, um unseren CO2-Fußabdruck zu verringern.

In Punkto CO2-Fußabdruck kann auch unsere Cloud-Telefonanlage unseren Kunden/Kundinnen wieder helfen, ihre Kommunikation und Zusammenarbeit flexibler und effizienter zu gestalten. Da die Systeme über das Internet betrieben werden, können Mitarbeitende von verschiedenen Standorten – Büro, Home-Office oder unterwegs – arbeiten und auf die Telefonanlage zugreifen. Durch die Implementierung von intelligenten Funktionen, wie bspw. automatisierter Anrufweiterleitung, Voicemail und Anrufaufzeichnung schaffen wir unseren Kunden/Kundinnen die Möglichkeit, ihre Geschäftsprozesse zu optimieren und den Kundenservice zu verbessern.