#Gesellschaft: Gesundheit & Wohlergehen

Das Nachhaltigkeitsstatement der ecotel, das sich auf die Förderung von Gesundheit und Wohlergehen, hochwertige Bildung sowie verantwortungsbewusste Unternehmensführung konzentriert.

Header zum Thema Nachhaltigkeit in der Gesellschaft: Gesundheit & Wohlergehen
Tortendiagramm zum Thema Nachhaltigkeit.

Die effiziente und standortunabhängige Nutzung der Cloud-Telefonie-Lösung befürwortet wiederum ein sinnvolles Home-Office-Modell für Mitarbeitende. Dieses Modell setzen wir ecotel intern bereits seit der COVID-19 Pandemie und Einführung einer virtuellen Kommunikationslösung (Microsoft Teams) erfolgreich ein. Die positiven Erfahrungen haben eine für uns nachhaltige Möglichkeit geschaffen, die Produktivität unserer Mitarbeitenden standortunabhängig aufrechtzuhalten und gleichzeitig – durch den Wegfall von regelmäßigen PKW-Fahrten zur Arbeitsstelle – etwas Gutes für die Umwelt zu tun.

Darüber hinaus tragen wir mit dem flexiblen Home-Office-Modell dazu bei, dass unsere Mitarbeitenden ihr Berufs- und Privatleben besser in Einklang bringen können. Die Möglichkeit, von zu Hause arbeiten zu können, reduziert den täglichen Pendelverkehr und die damit verbundenen Stressfaktoren. Durch die Schaffung einer flexiblen Arbeitsumgebung können unsere Mitarbeitenden ihre Arbeit besser in ihren Alltag integrieren und somit ein ausgewogeneres Leben führen. Sinn und Zweck? Eine gesunde Work-Life-Balance minimiert Stress und Burnout und steigert die Produktivität und Motivation unserer Mitarbeitenden.

Die physische und mentale Gesundheit spielt auch im Büro eine wichtige Rolle, daher bieten wir jedem Mitarbeitenden ergonomisches Mobiliar und Equipment, wie bspw. höhenverstellbare Schreibtische, Bildschirme oder Bürostühle, an, um die körperliche Gesundheit zu fördern. Ein schlechter Arbeitsplatz kann zu Rückenschmerzen, Nackenverspannungen und anderen körperlichen Beschwerden führen. Als Ausgleich zum sitzenden Büroalltag bietet ecotel einen kostenfreien Fitnessbereich mit ausreichender Auswahl an Geräten an. Ein weiterer Ansatz zur Förderung der körperlichen Gesundheit – und auch Reduzierung von CO2-Emissionen – ist das Company-Bike-Modell. Mitarbeitende, die mit dem Fahrrad zur Arbeit kommen, beeinflussen ihre Gesundheit und Produktivität positiv. Gleichzeitig tragen sie und auch wir, durch das Angebot, dazu bei, den Umwelt- und Klimaschutz zu verbessern.

Hochwertige Bildung

Erfahren Sie, wie wir durch effiziente Home-Office-Modelle, ergonomische Arbeitsplätze, Fitnessmöglichkeiten und flexible Bildungsangebote eine ausgewogene Work-Life-Balance schaffen und gleichzeitig die Umwelt schützen.

Und wenn wir schon bei unseren Mitarbeitenden sind, können wir in diesem Zusammenhang auch unsere nachhaltige Bildungsstrategie hervorheben. Durch regelmäßige und gezielte Produkt-, Prozess- und Systemschulungen über unsere virtuelle Lernplattform (e:cademy) als auch durch zusätzliche externe Schulungen fördern wir unsere Mitarbeitenden in allen wesentlichen Aspekten. Darüber hinaus bieten wir ihnen durch interne und externe Seminare und Workshops die Möglichkeit, sich auch in weiteren fachlichen als auch in persönlichen, sozialen und methodischen Kompetenzbereichen weiterzuentwickeln. Als Ausbildungsbetrieb und über diverse Einstiegsmöglichkeiten – bspw. als Werkstudent*in, Praktikant*in oder auch als Quereinsteiger*in – unterstützen wir alle Mitarbeitenden (Fach-, Führungs- sowie Nachwuchskräfte) und identifizieren mit ihnen gemeinsam ihre beruflichen Perspektiven.

Frieden, Gerechtigkeit & starke Institutionen

Lesen Sie mehr über unsere transparente Kommunikation mit Investor*innen und die langfristige Wertschöpfung für alle Stakeholder.

Aufgrund der Börsennotierung und der Registrierung als Teilnehmernetzbetreiber ist ecotel einer Vielzahl von gesetzlichen Verpflichtungen konfrontiert: Neben den handelsrechtlichen und aktienrechtlichen Verpflichtungen hat ecotel einen durch die Hauptversammlung gewählten Aufsichtsrat implementiert, der die Arbeit des Vorstands regelmäßig überwacht und beratend tätig ist. Die Prinzipien verantwortungsbewusster und guter Unternehmensführung bestimmen das Handeln der Leitungs- und Kontrollgremien der ecotel. Der Vorstand erstattet – zugleich auch für den Aufsichtsrat – die Erklärung zur Unternehmensführung und Corporate Governance Bericht. Für die ecotel gehört zu diesen Prinzipien auch ein stets für alle einsehbarer Vergütungsbericht des Vorstands.

Jährliche wiederkehrende Prüfungen und Zertifizierungen stellen bei ecotel einen hohen Standard aller Services sicher: ISO 27001; § 45g TKG-Zertifizierung; PS951 Typ B Testat. Diese Prüfungen und die damit verbundenen internen Prozesse, wie ein Risikomanagementsystem sowie einem internen Kontrollsystem, bilden die Basis unseres nachhaltigen und verantwortungsbewussten Handelns.

Unter anderem verfolgen wir eine zukunftsorientierte Unternehmensstrategie, die sich auf langfristige Beziehungen zu unseren Kunden/Kundinnen, Partner*innen, Aktionär*innen, Lieferant*innen und Mitarbeitenden konzentriert. Mit dem dadurch aufgebauten Vertrauen und Engagement schaffen wir eine solide Grundlage für das Wachstum und die Stabilität in der Zukunft.

Das geschäftsführende Board der ecotel hat das Ziel, den Konzern nachhaltig zu führen und somit bei Entscheidungen die mittel- und langfristigen Auswirkungen in den Vordergrund zu stellen. Dabei werden bei unternehmerischen Entscheidungen die Interessen aller Anspruchsgruppen berücksichtigt. Als Aktiengesellschaft sind wir für eine transparente Berichterstattung, verlässliche Prognosen und eine planbare und attraktive Aktionärsvergütung verantwortlich. Eine solide Bilanzstruktur und die Einhaltung der vereinbarten Covenants sowie die fristgerechte Bedienung der Kapitaldienste (Zins und Tilgung) sind dafür maßgeblich. Darüber hinaus sorgen wir für einen sicheren Arbeitsplatz, die Entwicklung von innovativen und attraktiven Produkten sowie die Weiterentwicklung unserer Services und Prozesse, um die Kunden- und Partnerzufriedenheit zu verbessern.
Mit unserer zukunftsorientierten Finanzstrategie legen wir nicht nur den Grundpfeiler für den langfristigen Unternehmenserfolg, sondern werden gleichzeitig auch der Gesellschaft und Umwelt gerecht. Denn die ecotel Strategie zielt darauf ab, dass wir unsere finanziellen Ziele nur erreichen, wenn wir dabei die Interessen der Stakeholder, Umwelt und Gesellschaft nicht vernachlässigen.

In diesem Kontext spielt natürlich auch die Beziehung zu unseren Investor*innen eine wichtige Rolle. Wir kommunizieren offen und ehrlich, wie wir Umwelt- und Sozialrisiken managen und den ökologischen Fußabdruck reduzieren. Dazu stellen wir ihnen alle notwendigen Informationen transparent zur Verfügung. Investor Relations und Nachhaltigkeit gehen also Hand in Hand – denn nur so können wir ein starkes Vertrauen aufbauen und eine langfristige und erfolgreiche Partnerschaft etablieren.
Darüber hinaus ist der Corporate Governance Kodex – Einhaltung von ethischen Standards und Vermeidung von Interessenkonflikten – besonders entscheidend für eine verantwortungsvolle Unternehmensführung.

Der nachhaltige Erfolg der ecotel beruht auf einer soliden Basis: Wertschätzung, Integrität, Verantwortung und Respekt. Wir bemühen uns, die Basis zu 
erhalten, indem wir uns die Werte im alltäglichen Handeln bewusst machen.
Unser werteorientiertes Handeln ermöglicht uns, die Verantwortung besonders im Arbeitsalltag zu leben und unser Geschäft positiv zu beeinflussen. Der ecotel Verhaltenskodex gibt eine Leitlinie vor, um auch in schwierigen Situationen besonnene und wertegerechte Entscheidungen zum Wohle der ecotel und Mitarbeitenden zu treffen und regelt das Miteinander innerhalb des ecotel Konzerns sowie mit den Stakeholdern.

Bei Investitionsentscheidungen versuchen wir Umwelt-, Sozial- und Governance-Faktoren (ESG) zu berücksichtigen und investieren zum Teil auch in ESG-orientierte Projekte, um zur Lösung von Umweltproblemen beizutragen, finanzielle Vorteile zu erzielen und das Risiko von Reputationsverlusten zu minimieren. Die zukunftsorientierte Finanzstrategie und verantwortungsvolle Unternehmensführung trägt zu einer langfristigen Wertschöpfung für alle Stakeholder bei. Dadurch wird das Risiko von Finanzkrisen minimiert und das Vertrauen und die Loyalität von Investor*innen und Kunden/Kundinnen gewonnen. Insgesamt gilt: Nachhaltigkeit im Unternehmen ist keine kurzfristige Angelegenheit, sondern eine langfristige Verpflichtung und Verantwortung. Es erfordert eine Veränderung der Denk- und Handlungsweise, aber letztlich führt es zu einem besseren Leben für uns alle – denn unsere Zukunft hat kein Backup.