ecotel Geschäftsbericht 2023 Download

Geschäftsbericht 2023

Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zu unseren Finanzergebnissen, Entwicklungen und den Ereignissen des Jahres 2023. Erhalten Sie Einblicke in unsere Fortschritte und Herausforderungen und entdecken Sie, wie wir unsere Zukunft gestalten.

Unternehmen & Beteiligungen

Neben der ecotel communication ag (ecotel ag) besteht der Konzern zum 31. Dezember 2023 aus der ecotel Beteiligungs GmbH sowie aus der at-equity bilanzierten mvneco GmbH und der at-cost bilanzierten UPLINK Digital GmbH.

Unternehmen: ecotel Beteiligungs GmbH (100%)
ecotel Beteiligungs GmbH (100%)

Beteiligung: mvneco GmbH (33%)
mvneco GmbH (33%)

Beteiligung: UPLINK Digital GmbH (25%)
UPLINK Digital GmbH (25%)

Unsere Werte

„Unsere Transformation hin zum führenden Qualitätsanbieter für Telekommunikation im deutschen Geschäftskundenmarkt zahlt sich aus, ich freue mich sehr über die tolle Resonanz aus dem Markt sowie natürlich das Vertrauen, das immer mehr namhafte Kunden uns als Anbieter schenken. Die konsequente Ausrichtung auf die Bedürfnisse unserer Zielkunden trifft den Nerv der Zeit und hilft uns, ecotel erfolgreich im Markt zu platzieren. Das geht nur durch den tollen Einsatz unserer Mitarbeitenden, die gerade in anspruchsvollen Zeiten über sich hinauswachsen und die ambitionierten Wachstumsziele mit Leben füllen.“

zum Kapitel Vorwort des Vorstands
ecotel 2023 Werte

Der ecotel Vorstand

Markus Hendrich

Markus Hendrich (geb. 1980) ist Vorstandsvorsitzender der ecotel communication ag und seit Juli 2020 im Vorstand der Gesellschaft. In dieser Funktion verantwortet er die Bereiche Wholesale, Finanzen, Strategie, Technik, Operations, Portfolio und Prozesse sowie zentrale Verwaltungsbereiche. Der studierte Wirtschaftspsychologe ist seit fast 25 Jahren in der Telekommunikationsbranche aktiv und war zuvor über 10 Jahre in verschiedenen Management-Positionen bei der QSC AG und der Plusnet GmbH, einem Unternehmen der EnBW, tätig, zuletzt als Geschäftsführer für Technologie, Produktmanagement und Marketing. Gemeinsam mit dem Firmengründer Peter Zils vertritt Markus Hendrich die ecotel und die Interessen der Geschäftskunden im Präsidium des wichtigsten Wettbewerbsverbandes VATM.

Achim Theis

Achim Theis (geb. 1964) ist seit dem 1. Januar 1999 in der Gesellschaft tätig, zunächst als Geschäftsführer der ecotel communication GmbH und seit dem 1. Juni 2001 als Mitglied des Vorstandes. Seit dem 1. September 2016 verantwortet er in seiner Funktion als Chief Commercial Officer (CCO) die Bereiche Geschäftskundenvertrieb, Key Account Management, Marketing sowie Digital Commerce und Cloud & Fiber Performance Teams. Achim Theis verfügt über eine mehr als 25-jährige Erfahrung und damit über ein umfangreiches Netzwerk und Know-how im Telekommunikationsmarkt.

Achim Theis
zum Kapitel Prokuristen

Wesentliche Leistungen

Geschäftsjahr 2023

ecotel Umsatz Symbol

EBITDA Symbol

9,0

Operatives EBITDA

ecotel Free Cashflow Symbol

4,0

FREE CASHFLOW

ecotel Ergebnis je Aktie Symbol

EUR

ERGEBNIS JE AKTIE

zum Kapitel Kennzahlen

Nachhaltigkeit

In unserem ersten freiwilligen Nachhaltigkeitsstatement - im Rahmen des Geschäftsberichts - geben wir einen Überblick über unsere Fortschritte und Maßnahmen zur Förderung von Nachhaltigkeit, basierend auf einer Wesentlichkeitsanalyse. Dabei konzentrieren wir uns auf zentrale Themen wie Umweltbelastung, soziale Gerechtigkeit und nachhaltige Unternehmenszukunft, um in der dynamischen ESG-Landschaft (Environmental, Social, and Corporate Governance) relevant und wirkungsvoll zu bleiben. Unsere Nachhaltigkeitsbemühungen, einschließlich ESG-Fokusthemen und Maßnahmen, werden jährlich aktualisiert und ab 2025 auch in ihrer Entwicklung vergleichbar gemacht. Die Auswahl der Fokusthemen basiert auf einer umfangreichen Stakeholder-Befragung, deren Ergebnisse unsere ESG-Strategie und Berichterstattung direkt beeinflussen.

ecotel Nachhaltigkeitsstatement

Fokusthemen der Wesentlichkeitsanalyse

Diese Fokusthemen sind für uns die Hauptthemen, mit denen wir uns als Telekommunikationsunternehmen auseinandersetzen und Strategien und Lösungen entwickeln, um diese Themen voranzubringen.

ecotel Mitarbeiter icon

Mitarbeitende

In unserer Wesentlichkeitsanalyse wurden vier Kernthemen im Fokusbereich Mitarbeitende hoch bewertet, für die wir Ziele und Maßnahmen entwickeln und bereits einige umgesetzt haben, darunter hybride Arbeitsmodelle, wettbewerbsfähige Gehälter und Nebenleistungen sowie Onboarding- und Feedbackprozesse. Zusätzlich erweitern wir unser Bildungsangebot und bauen einen Fitnessraum im Hauptoffice, was unsere kontinuierliche Verbesserung und das Engagement für unsere Mitarbeitenden unterstreicht.

ecotel Digitalisierung icon

Digitalisierung der Arbeitswelt

Unser Fokusthema Digitalisierung konzentriert sich sowohl auf die Digitalisierung unserer Produkte als auch unserer internen Systeme und Prozesse, mit einem strategischen Schwerpunkt auf »cloud & fiber«, wo wir auf dem deutschen Markt bedeutendes Wachstumspotenzial sehen. Neben der Produktentwicklung für FTTH im Jahr 2023, treiben wir die Digitalisierung durch stetige Aktualisierung und Integration unserer Prozesse und Systeme voran.

ecotel Datenschutz icon