Die FAQs.

 Ihre brennenden Fragen beantworten wir hier: Tauchen Sie ein in die Welt des ecotel Wissens!

Teaser Foto des Wissensbereiches FAQ: Frequently Asked Questions
FAQ (Frequently Asked Questions) Informationstechnologien - Telekommunikation: Symbolfoto des Wissenbereiches für Kommunikationstechnologien.

FAQ – Fragen & Antworten

Ihre Fragen und unsere passenden Antworten im Überblick. Sie haben nicht gefunden, was Sie suchen? Kein Problem, kontaktieren Sie gerne unsere Experten oder stöbern Sie in der Suche.

ecotel übernimmt die Bereitstellung, Installation und Verwaltung eines IP-Routers am Standort des Kunden.

Wir stellen die Zugangsleitung und die Verbindung zwischen Zugangsleitung und ecotel Backbone sowie den Übergang zum öffentlichen Internet bereit. Die Festverbindung, der IP-Router, sowie die entsprechende Transportleitung und ggf. optionale Leistungen sind feste Bestandteile dieses Produktes.

Ja, der Auftraggeber hat die Möglichkeit, ecotel zu beauftragen die IP-Transportleistung zu erhöhen (»Produkt-Upgrade«). 

Ein Produktwechsel steht in Abhängigkeit der technischen Realisierbarkeit und wird im Einzelfall durch ecotel geprüft.

In Verbindung mit einer ecotel DSL-Leitung bietet ecotel die Möglichkeit ein LTE-Backup zu buchen. Diese Produktoption heißt »LTE guard«. Mit dieser Backup Option sichern Sie sich eine ausfallsichere Internetverbindung. Die LTE Option greift automatisch, wenn die primäre DSL-Anbindung nicht zur Verfügung steht (z. B. bei Störung oder ausfall der DSL-Anbindung).

Es erfolgt eine automatische Rückschaltung in den DSL-Betrieb, sobald die Störung behoben ist.

LTE guard ist für folgende Produkten buchbar: pure adsl, pure vdsl, Jubiläumstarif.

Voraussetzung für die Nutzung des LTE Backups ist eine ecotel ADSL oder VDSL Datenleitung. Außerdem ist ein von ecotel bereitgestellter IP-Router mit integrierter LTE SIM Karte zu nutzen. Der Standort muss LTE Empfang haben.

Ja, wenn Sie die Produktoption LTE guard buchen, bekommen Sie von ecotel einen IP-Router bereitgestellt. Die LTE SIM-Karte ist in diesen Routern fest verbaut und darf nicht entfernt und in andere Hardware eingesetzt werden.

Mit einem speziellen DDoS-Schutz von Ihrem Internet Provider können Sie sich vor DDoS-Attacken schützen.

ecotel bieten dafür die Produktoption DDoS Protection an, die zu jeder ecotel Datenleitung hinzugebucht werden kann.

DDoS Protection kann in Verbindung mit einer ecotel Datenleitung (ADSL, VDSL oder ethernet) gebucht werden.

Im Falle eines DDoS-Angriffs und dessen Abwehr durch ecotel wird der Auftraggeber schriftlich benachrichtigt (»ecotel DDoS Report«). Die Benachrichtigung erfolgt in Form einer E-Mail an den, mit dem Auftrag der ecotel Datenleitung oder nachträglich benannten, »Ansprechpartner für Telekommunikation« oder »Technischen Ansprechpartner« des Auftraggebers. Der Versand des ecotel DDoS Reports kann nur erfolgen, wenn zuvor ein Ansprechpartner mit E-Mail-Adresse hinterlegt wurde.

Der ecotel DDoS Report wird in der Regel innerhalb von 60 Minuten nach Beginn des DDoS-Angriffs versendet. Der Report informiert den Auftraggeber - neben der erfolgreichen Abwehr - über den Zeitraum der Attacke, die betroffene IP-Adresse sowie den jeweiligen Angriffstyp.

Firewalls und IDS- / IPS-Dienste kontrollieren die von außen kommenden Daten und blockieren unerwünschte Daten. Sie schützen somit das Firmennetzwerk. Die unerwünschten Daten können aber bereits vorher Schaden anrichten, da die Datenleitung überlastet wird. Firewalls und IDS- / IPS-Dienste bieten einen gewissen Schutz vor DDoS-Angriffen, sobald die Zahl der Anfragen aber zu groß wird, sind sie wenig wirksam. Der DDoS Schutz von ecotel greift, bevor der schädliche Datenstrom Ihre IT-Infrastruktur erreicht.

Bei VDSL wird die Übertragung durch Glasfaser bis zum Verteilerkasten (FTTC) genutzt. Zwischen Verteilerkasten und Gebäude greift man dann zur Datenübertragung auf die Kupferleitung zurück.

Das Internet Protocol (IP) war ursprünglich nur für die Vermittlung von Datenpaketen in Computernetzwerken konzipiert. Da es sich jedoch rasch als Standard durchgesetzt hatte, wurde es zusätzlich an die datenpaketbasierte Übertragung von Sprachinformationen angepasst. Bei dieser Methode wird Sprache digitalisiert und wie andere Daten (z.B. diese Website) in kleinen Pakten über das Internet an den Gesprächspartner gesendet. Das Protokoll hat dabei die Aufgabe, die Übermittlung der Datenpakete zu verwalten, sie wieder korrekt zusammen zu setzen oder zum Beispiel verloren gegangene Pakte nochmals anzufordern.

Bei T.38 handelt es sich um ein Protokoll, welches den Versand von Faxmitteilungen über Datennetzwerke optimiert ermöglicht. T.38 dient der Konvertierung von Faxsignaltönen, da Faxdaten nicht auf demselben Weg über Datennetzwerke verschickt werden können wie Sprachsignale.

Für besonders Interessierte: Einfach ausgedrückt wird ein Fax per T.38 in ein Bild konvertiert, an ein T.38-fähiges VoIP-Gateway übermittelt und dann in ein analoges Faxsignal übertragen. T.38 wird mittlerweile von den meisten VoIP-Gateways und ATAs (Analog-Telefon-Adapter) zuverlässig unterstützt.

Es können reine SIP-Produkte genutzt werden (»voice.smart«, »voice.best«).

Nein, eine Rufumleitung im Amt bei sipTrunk-Produkten ist nicht möglich, da dieses Leistungsmerkmal im Rahmen der SIP-Connect Spezifikation nicht definiert wurde. Alternativ ist jedoch eine Rufumleitung basierend auf den TK-Anlagenfunktionen möglich, dabei wird eine Anrufweiterschaltung auf einer Nebenstelle konfiguriert. Hierfür werden 2 x 100 kbit/s bidirektional auf dem Access benötigt. Mit welchen Tasten diese Anrufweiterleitung konfiguriert wird, ist TK-Anlagen-spezifisch und daher der TK-Anlagendokumentation zu entnehmen.

Nein, das ist leider derzeit nicht möglich. Die Rufnummern müssen im jeweiligen Land beantragt werden.

Sie können Microsoft Teams in Verbindung mit den ecotel Produkten sipTrunk 2.0MS Teams und Jubiläumstarif beauftragen.

Das Cloud-Telefonie Produkt von ecotel ist »cloud.phone«.

Alle Details und Produktbestandteile können Sie auf unserer Webseite nachlesen.

Ein Clouddienst oder gehostete Telefonanlage ersetzt die herkömmliche Telefonanlage in den Räumlichkeiten des jeweiligen Unternehmens. Die Telefoniedienste stehen dem Kunden mit dem Cloud-Produkt »cloud.phone« über das Internet zur Verfügung und es ist keine Hardware vor Ort erforderlich. Ein- und ausgehende Telefonate werden nicht mehr mittels eines ISDN-Anschlusses über das herkömmliche Telefonnetz geführt, sondern die gesamte Telefonie erfolgt mittels eines DSL-Anschlusses über das Internet (VoIP). Um den Clouddienst von ecotel nutzen zu können, ist ein Internetanschluss immer zwingend notwendig. Die Funktionalitäten der physischen TK-Anlage beziehen Sie aus dem Internet als Software-as-a-Service (SaaS). Sie sparen somit Anschaffungs- und Wartungskosten und haben die Möglichkeit, Mitarbeitern ortsunabhängig Zugang zu diversen Anwendungen zu geben.

Um die virtuelle Telefonanlage von ecotel zu nutzen, benötigen Sie eine ecotel Datenleitung. Anhand der Bandbreite Ihres DSL-Anschlusses können Sie errechnen, wie viele Gespräche Sie parallel führen können. Die erforderliche Bandbreite je Sprachkanal beträgt ca. 100 kbit/s. Der limitierende Faktor ist hierbei die Bandbreite die im Upstream zur Verfügung steht.

Zu beachten ist hierbei, dass Sie darüber hinaus auch noch Bandbreite für die normale Internetnutzung über im Netzwerk angemeldeten Geräten benötigen.

Ja, Sie benötigen ein IP-Endgerät, mit dem Sie telefonieren können. Dies kann ein IP-Telefon, ein Headset oder auch Ihr Smartphone sein. In der Wahl des Endgerätes sind Sie frei. Um die Kompatibilität mit unserer Cloud-Telefonanlage sicher zu stellen, empfehlen wir, dass sie ein von ecotel freigegebenes Endgerät nutzen. Nur so können wir eine problemlose Funktionalität garantieren. Unser Service-Team stellt Ihnen gerne eine Liste der freigegebenen Geräte zur Verfügung.

Einsparpotenzial: Anfängliche Hardwareinvestitionen sowie langfristige Wartungsverträge entfallen.

Sicherheit: Die virtuelle Telefonanlage wird in Hochsicherheitsrechenzentren gehosted.

Flexibilität: Sie können flexibel über das Selfcare Portal Optionen und Rufnummern hinzu- und abbuchen und Ihre Telefonanlage auf den Bedarf in Ihrem Unternehmen anpassen.

Anbindung: Die ecotel Cloud Telefonanlage bietet die Möglichkeit, weitere Unternehmensstandorte und auch Home-Office-Mitarbeiter anzubinden.

Funktionsumfang: Die virtuelle Telefonanlage zeichnet sich durch zahlreiche Funktionen aus, die eine herkömmliche Telefonanlage nicht bietet. Details zu allen Funktionen finden Sie auf unserer Webseite.

Im Rahmen der Bereitstellung der virtuellen Telefonanlage stellt Ihnen ecotel einen IP-Telefonanschluss zu Verfügung. Dieser ist im Leistungsumfang enthalten und wird Ihnen kostenlos bereitgestellt. Ein klassischer Telefonanschluss ist also nicht mehr erforderlich, Sie benötigen lediglich eine Internetverbindung mit ausreichender Bandbreite.

Anrufe, Voicemails & Faxe können jederzeit auf jedem Gerät verwaltet werden. Ein ecotel SIP-Trunk mit fairen Tarif- & Flatrate-Konditionen, sowie bester Sprachqualität sind inklusive. Der Benutzer und die Teams können in Kürze eingerichtet werden. Arbeitsabläufe können einfach mit Dateifreigabe & Aufgabenverteilung organisiert werden. Ein nahtloser Wechsel zwischen Geräten im Home-Office, unterwegs oder im Büro ist damit kein Problem.

Das Produkt »RingCentral mit ecotel cloud.ucc« kann ausschließlich über das Auftragsformular beauftragt werden. Sollten Sie weitere Fragen haben, dann kontaktieren Sie uns telefonisch unter der kostenfreien Rufnummer 0800 - 0326835 oder per E-Mail an service@ecotel.de.

Mit dem Produkt »RingCentral mit ecotel cloud.ucc« wird eine Cloud-Telefonanlage zur Verfügung gestellt, welche die lokale IP TK-Anlage ersetzt. Es wird keine IP TK-Anlage mehr benötigt und sie kann auch nicht genutzt werden.

RingCentral testet und gibt die Endgeräte frei, die genutzt werden können. Eine entsprechende Auflistung der Endgeräte finden Sie auf der Webseite von RingCentral unter support.ringcentral.com/article/List-of-tested-deskphones-with-RingCentral.html.

Hier handelt es sich um die Freischaltung des Dienstes im ecotel Kundenportal, um selbstständig die Einrichtung und Administration fester Zielrufnummern zu betreuen, auf die im Störungsfall automatisch umgeleitet wird.

Möglichkeit 1:

Bitte prüfen Sie, ob Sie von Ihrem bisherigen Anbieter noch eine Rechnung erhalten. Dies würde bedeuten, dass Sie noch keine Leistung von ecotel beziehen, sondern weiterhin von Ihrem bisherigen Lieferanten. Kontaktieren Sie uns gerne unter service@ecotel.de und erfragen Sie Ihren Auftragsstand.

Möglichkeit 2:

Möglicherweise hat sich der ecotel Rechnungslauf verschoben, hier geben wir keinen fixen Termin vor. In der Regel erfolgt die Versendung der ecotel Rechnung in der Mitte eines jeden Monats mit den Verbindungsentgelten des Vormonats.

Sie erhalten monatlich eine gemeinsame Rechnung für Festnetztelefonie, Internet und gegebenenfalls Zusatzdienstleistungen, die Sie bei ecotel beauftragt haben. Monatliche Entgelte werden mit dem Monat der Rechnungsstellung berechnet. Die Entgelte für Gespräche (Verbindungen) können immer erst nach Ablauf des Monats berechnet werden.

Auf der ersten Seite der Rechnung sehen Sie eine Übersicht der abgerechneten ecotel Leistungen. Je nachdem, welche ecotel Produkte/Leistungen Sie beauftragt haben, kann diese Ansicht variieren. Ab Seite zwei werden die auf Seite 1 genannten Leistungen in einer Detailübersicht aufgeschlüsselt. Generell werden auf der ecotel Rechnung zwei verschiedene Leistungszeiträume ausgewiesen:

Monatliche Entgelte werden für den Folgemonat im Voraus berechnet. Ausnahme: Für den ersten Vertragsmonat wird das monatliche Entgelt anteilig ab dem Bereitstellungstermin rückwirkend berechnet.

Einmalige Bereitstellungsentgelte sowie verbrauchsabhängige Verbindungsentgelte und Datenvolumen werden rückwirkend berechnet. Nach erstmaliger Bereitstellung entfällt der Posten einmalige Entgelte auf zukünftigen Rechnungen. Hier können Sie auch Ihre Vertragsdaten wie Vertragsstart, frühestmögliches Vertragsende und Kündigungsfrist einsehen.

Auf Wunsch erhalten Sie kostenfrei einen Einzelverbindungsnachweis, in welchem sämtliche Verbindungen einzeln aufgeführt werden. Dabei können Sie wählen, ob die Zielrufnummern vollständig oder um die letzten drei Ziffern gekürzt ausgewiesen werden sollen.

Wichtiger Hinweis:

Bitte beachten Sie, dass Sie alle Ihre Mitarbeiter vorab darüber informieren und - insofern vorhanden - auch den Betriebsrat darüber unterrichten müssen.

Ein nachträglicher Einzelverbindungsnachweis ist nur möglich, wenn Sie uns bereits im Vorfeld beauftragt haben, die Einzelverbindungsnachweise zu speichern. Des Weiteren gelten auch hier die Bedingungen, dass Mitarbeiter informiert sein mussten und - falls vorhanden - auch der Betriebsrat darüber informiert war, dass die Verbindungen gespeichert werden.

Auf Ihrer Rechnung werden zwei verschiedene Leistungszeiträume ausgewiesen:

Monatliche Entgelte werden für den Folgemonat im Voraus berechnet. Ausnahme: Für den ersten Vertragsmonat wird das monatliche Entgelt anteilig ab dem Bereitstellungstermin rückwirkend berechnet.

Einmalige Bereitstellungsentgelte und verbrauchsabhängige Verbindungsentgelte und Datenvolumen werden rückwirkend berechnet.

Mit Rücksicht auf die Umwelt versenden wir unsere Rechnungen per E-Mail und hinterlegen sie in unserem Kundenportal. Sollten Sie noch keinen Zugang zum ecotel-Kundenportal haben, wenden Sie sich bitte per Mail an service@ecotel.de oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Auf Wunsch lassen wir Ihnen Ihre Rechnung auch gerne im Papierformat per Post zukommen, hierfür berechnen wir monatlich ein Entgelt gemäß Preisliste in Höhe von 1,90 Euro. Senden Sie uns bitte eine Mail an service@ecotel.de oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Sämtliche verbrauchsunabhängigen Leistungen, also monatliche Entgelte/Grundpreise, können dem Auftraggeber monatlich im Voraus in Rechnung gestellt werden. Als Vergleich kann hier die monatliche Miete einer Wohnung gesehen werden. Im Gegensatz dazu sind Verbindungsentgelte und Datenvolumen zu sehen, welche verbrauchsabhängig abgerechnet werden, nachdem diese tatsächlich angefallen sind – und zwar in Höhe Ihres persönlichen Verbrauchs im betreffenden Leistungszeitraum.

Nein, das ist leider nicht möglich. Sie erhalten eine gesammelte Rechnung für alles, was unter einer Kundennummer beauftragt ist. Es ist möglich bei Neubeauftragung bei der ecotel direkt verschiedene Kundennummern anzulegen, um getrennte Rechnungen pro Standort zu erhalten. Sind Sie bereits Kunde bei der ecotel und haben Ihre Produkte beauftragt, ist eine Trennung nicht mehr möglich.

Anders als bei herkömmlichen Kupferleitungen werden bei Glasfaserverbindungen die Daten nicht elektrisch mittels Strom, sondern über Lichtimpulse übertragen. Ein Glasfaserkabel besteht dabei aus mehreren Lichtwellenleitern (LWL). Die sehr dünnen Fasern (kaum dicker als ein Haar) sind extrem leistungsstark und übertragen Lichtteilchen mit hoher Geschwindigkeit über große Entfernungen hinweg. Glasfasernetze verfügen außerdem von allen Internet-Zugangstechnologien über die höchste Energieeffizienz , den geringsten CO2-Verbrauch und bieten größtmöglichen Schutz vor Störungen. Im Vergleich zu Kupferleitungen verbrauchen Glasfasernetze 17-fach weniger Strom.

Wir haben Endgeräte von verschiedenen Herstellern mit unserer Cloud-Telefonanlage getestet. Eine entsprechende Liste stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

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