Pressemitteilung

ecotel erhält Großauftrag von Med 360° zur innovativen Vernetzung der 130 Unternehmensstandorte und Migration der bisherigen Telefonie-Lösung in die Cloud

Düsseldorf, 20. Dezember 2022
Auf Basis eines umfassenden Rahmenvertrages startet ecotel eine ausgedehnte und langfristige Partnerschaft mit Med 360°. Der Initialauftrag umfasst die Vernetzung der ersten Standorte und die Migration der Telefonie an den jeweiligen Standorten in die Cloud. Weitere Abrufaufträge erfolgen sukzessiv im Laufe des Jahres 2023.

Hierzu werden die Standorte des Unternehmensnetzwerks zunächst mit Highspeed-Glasfaserleitungen versorgt. Mit Fokus auf besseren Paketlaufzeiten wird ecotel sämtliche Standorte in Deutschland mit den beiden Rechenzentren des Kunden verbinden. Dafür liefert ecotel ohne Umwege eine direkte Verbindung zwischen jedem einzelnen Standort und den Rechenzentren - mit ultraschnellen Glasfaser-Leitungen und Bandbreiten von bis zu 1 Gbit/s. Zur Erhöhung der Ausfallsicherheit ist jeder Standort zusätzlich über eine zweite Glasfaseranbindung mit dem alternativen Rechenzentrum verbunden.

Ein zentraler Internet Breakout, der redundant in beiden Rechenzentren betrieben wird, sowie weitere lokale Breakouts als zusätzliche Backup-Lösungen an jedem einzelnen Standort machen die Modernisierung des Datennetzes komplett. Mit Blick auf das weitere Wachstum des Kunden ist die leistungsstarke Netzinfrastruktur so dimensioniert und aufgebaut, dass sie maximal skalierbar und flexibel erweiterbar ist.

Darüber hinaus beinhaltet der Rahmenvertrag die Modernisierung der Festnetz-Telefonie-Lösung inklusive Migration in die Cloud. Gemeinsam mit dem langjährigen Partner HEIN Netzwerktechnik verlagert ecotel die bisherige Telefonie-Lösung der jeweiligen Standorte in die zentrale private Cloud-Lösung. Diese wird dann mit dem ecotel SIP-Trunk kombiniert und georedundant und hochverfügbar in den ecotel Rechenzentren betrieben.

Bastian Werminghoff, Vorstand und CTO, und Tobias Eimermacher, Ressortleiter Digitale Services von Med 360°, erklären: „Wir sind ein medizinischer Leistungserbringer für diagnostische und therapeutische Leistungen, unsere mehr als 3.000 Mitarbeiter haben ungefähr zwei Millionen Patientenkontakte jährlich. Mit ecotel haben wir einen Partner gefunden, der uns im Hinblick auf unsere hohen Anforderungen zu Qualität und Service am meisten überzeugt hat. Überdies bietet ecotel uns ein flexibles Gesamtkonzept, um uns auch in der Zukunft auf unserem dynamischen Wachstumskurs lösungsorientiert begleiten zu können.“

Achim Theis, Vorstand von ecotel und Michael Borchardt, Geschäftsführer der Hein Netzwerktechnik, resümieren: „Gemeinsam geht oftmals Vieles besser. Durch die Nutzung modernster Technologien in der medizinischen Diagnostik und Therapie ist eine Datenübertragung in Echtzeit unverzichtbar. Das funktioniert nur mit einer leistungsstarken Glasfaservernetzung, die mit hoher Verfügbarkeit und individuellem Service betrieben wird. In Kombination mit unserer Expertise im Bereich Healthcare konnten wir den Kunden Med 360° für unser Gesamtkonzept schnell begeistern.“

 

Zurück