Pressemitteilung

ecotel communication ag erneut mit ISO/IEC 27001 Zertifizierung ausgezeichnet: SIP- und Centrex-Dienste jetzt auch für Teilnehmernetzbetrieb »Voice Services« erfolgreich zertifiziert

Düsseldorf, 05. Mai 2021
Erneut ist ecotel mit dem renommierten Gütesiegel ISO/IEC 27001 für die Aufrechterhaltung und Erweiterung ihres Informationssicherheits-Managementsystems (ISMS) ausgezeichnet worden. Seit vielen Jahren ist die Zertifizierung ein besonders wichtiger Baustein der umfassenden Sicherheits-Strategie von ecotel.

Geschäftskunden und Vertriebspartner erhalten damit die Gewissheit, dass die ecotel Produkte in einer hoch-performanten und sicheren Umgebung bereitgestellt werden und den Normen der ISO/IEC 27001-Vorgaben entsprechen. Die regelmäßige Prüfung durch eine neutrale Institution zeigt, welche hohe Priorität ecotel dem Thema Sicherheit einräumt und wie die Verfügbarkeit der Dienste mit nachhaltigen Sicherheits-Standards abgesichert wird.

Mit der erneuten ISO/IEC 27001 Auszeichnung setzt ecotel erfolgreich den Betrieb eines umfassenden ISMS für die Geltungsbereiche Rechenzentrum-Dienstleistungen (Colocation Services) und Virtuelle Private Netzwerke (VPN) fort und sorgt für dessen kontinuierliche Weiterentwicklung und Optimierung. Das System umfasst konkrete Richtlinien, Abläufe und Prozesse sowie weiterführende Dokumentationen in den jeweiligen Bereichen. Für die aktuelle Verlängerung wurde der redundante Betrieb an den beiden unternehmenseigenen Rechenzentrums-Standorten in Frankfurt am Main und Düsseldorf vollumfänglich berücksichtigt.

Neu ist die Erweiterung der Zertifizierung für den Geltungsbereich Betrieb, Management und Monitoring von SIP- und Centrex-Telefonie-Dienstleistungen, welche über den Teilnehmernetzbetrieb (TNB) von ecotel erbracht werden. Die Bereitstellung von Telefonie-Dienstleistungen als eigenständiger Netzbetreiber umfasst den Betrieb der Telefonie-Plattform (Wholesale- und Subscriber Switch, Session Border Controller und Cloud-PBX-Systeme) wie auch die Zusammenschaltungen mit Telekommunikationspartnern und Vorlieferanten, den Betrieb von Systemen für Netzmanagement sowie Betriebs- und Missbrauchs-Überwachungen.

Für die Zertifizierung werden alle wesentlichen Geschäftsprozesse von ecotel in den Bereichen Colocation, VPN und Voice Services berücksichtigt und über das Informationssicherheits-Managementsystem abgebildet. Mit der bereits 8. Überprüfung der im Jahre 2012 erstmals erfolgten ISO 27001 Zertifizierung und der wichtigen Erweiterung für Voice Services setzt ecotel die strategischen und operativen Maßnahmen für nachhaltige Informations- und Datensicherheit weiterhin konsequent um.

Wilfried Kallenberg, CTO der ecotel communication ag, erklärt: „Die Auszeichnung bestätigt, dass wir bei ecotel höchste Standards für den Schutz von Informationen, Services und Unternehmensdaten einhalten, die über das rein notwendige Maß an Informationssicherheit und Datenschutz deutlich hinausgehen. Der sichere Umgang mit stark wachsenden und sensiblen Datenströmen ist die Basis für die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Partnern und trägt in hohem Maße zu unserem Geschäftserfolg bei. Mit der permanenten Weiterentwicklung unserer Sicherheits-Vorkehrungen werden wir das in uns gesetzte Vertrauen auch in Zukunft rechtfertigen.“