Über ecotel
ecotel ist der Inbegriff von Business-Vernetzung und Innovation! Wir bringen Unternehmen in die Pole Position und machen sie ready for #futureBusiness!
QoS (Quality of Service) bedeutet einfach gesagt, dass in einem Netzwerk bestimmte Daten bevorzugt behandelt werden, damit wichtige Anwendungen, zum Beispiel Telefongespräche oder Videokonferenzen, immer zuverlässig und ohne Unterbrechungen funktionieren, selbst wenn das Netz gerade stark benutzt wird.
QoS (Quality of Service) ist ein Netzwerkmanagement-Konzept, das die Leistungsfähigkeit eines Netzwerks hinsichtlich der Übertragung von Datenpaketen sicherstellt und optimiert, beispielweise in Form einer Priorisierung des Sprachverkehrs.
QoS-Technologien priorisieren bestimmte Datenströme, um sicherzustellen, dass wichtige Anwendungen und Dienste, wie VoIP (Voice over IP), Videoanrufe oder Streaming-Dienste, die benötigte Bandbreite und geringe Latenzzeiten erhalten und es zu keinem Gesprächsabbruch kommt.
Es wird also dafür gesorgt, dass der Datenverkehr im Netzwerk kontrolliert, priorisiert und gesteuert werden kann, damit wichtige Daten schneller und stabiler ankommen als weniger wichtige. Es ist vergleichbar mit einer „Überholspur“ für kritische Daten wie Sprache oder Live-Videos.
QoS kommt überall dort zum Einsatz, wo bestimmte Daten im Netzwerk bevorzugt und zuverlässig transportiert werden müssen, um die Qualität zeitkritischer oder geschäftskritischer Anwendungen zu gewährleiste:
Die technische Umsetzung von Quality of Service erfolgt durch verschiedene Mechanismen, die gezielt den Datenverkehr im Netzwerk steuern, priorisieren und optimieren:
QoS (Quality of Service) bringt Unternehmen zahlreiche Vorteile, indem es die Netzwerkkapazitäten gezielt steuert und damit die Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit geschäftskritischer Anwendungen sichert.
Bei ecotel sorgt QoS (Quality of Service) speziell dafür, dass Telefonie und wichtige Anwendungen im Internet bevorzugt behandelt werden, um eine hohe Sprachqualität und stabile Verbindungen zu gewährleisten. Die Sprachdaten (VoIP) werden dabei gegenüber anderen Datenströmen priorisiert. Dadurch wird sichergestellt, dass VoIP-Anrufe eine niedrige Latenz und ausreichend Bandbreite erhalten, was verzerrungsfreie und unterbrechungsfreie Telefonate ermöglicht.
Diese Priorisierung gilt nur wenn sowohl Telefonie als auch Internet von ecotel bezogen werden. So kann die Sprachqualität optimal abgesichert werden, auch bei gleichzeitigem Datenverkehr.
Weitere hilfreiche Links: