Über ecotel
ecotel ist der Inbegriff von Business-Vernetzung und Innovation! Wir bringen Unternehmen in die Pole Position und machen sie ready for #futureBusiness!
Die Durchwahl ist eine Erweiterung einer bestehenden Telefonnummer, mit der Anrufer direkt einen bestimmten internen Anschluss innerhalb eines Unternehmens oder einer Organisation erreichen können, ohne Umweg über die Zentrale oder eine manuelle Vermittlung.
Statt nur die Hauptnummer zu wählen, ergänzt man diese um eine individuelle Durchwahl-Nummer, die einer Person, einem Team oder einer Abteilung zugeordnet ist.
Eine Durchwahl (auch Direktwahl genannt) ist eine Telefonnummer, die direkt zu einer bestimmten Nebenstelle innerhalb eines Unternehmens oder einer Organisation führt, ohne dass eine Vermittlung oder Rezeption erforderlich ist. Durchwahlnummern bestehen in der Regel aus der Haupttelefonnummer des Unternehmens, gefolgt von einer spezifischen Erweiterung, die einem bestimmten Mitarbeiter, Büro oder Abteilung zugeordnet ist.
Dieses System ist ein fester Bestandteil moderner Unternehmenskommunikation und findet sich sowohl in klassischen als auch in cloudbasierten Telefonanlagen wieder. Es erleichtert die direkte und schnelle Kontaktaufnahme zu gewünschten Gesprächspartnern und verbessert die Effizienz der internen und externen Kommunikation.
Technisch betrachtet handelt es sich um eine Art interne Rufnummer innerhalb einer größeren Telefonanlage. Jede Nebenstelle erhält eine eindeutige Kennung, die einfach an die Hauptnummer angehängt wird.
Beispiel:
So können externe Anrufer gezielt Kontakt aufnehmen, ganz ohne Weitervermittlung.
Die Länge einer Durchwahl-Nummer hängt vom System der Telefonanlage und dem gewählten Rufnummernblock ab. In der Regel sind 2- bis 4-stellige Durchwahlen üblich.
Wichtig ist, dass die Durchwahlfunktion in der Telefonanlage korrekt konfiguriert ist und genügend Nummern für künftige Erweiterungen bietet.
Die Nutzung von Durchwahlen bietet zahlreiche Vorteile für Unternehmen:
Trotz vieler Vorteile gibt es auch einige potenzielle Nachteile:
Mit ecotel cloud.phone steht Unternehmen eine leistungsstarke Cloud-Telefonanlage mit Durchwahlfunktion zur Verfügung. Unternehmen können problemlos individuelle Durchwahlen einrichten, verwalten und flexibel anpassen, ganz ohne eigene Hardware vor Ort.
Die ecotel Cloud-Telefonanlage ermöglicht es, innerhalb der Telefonanlage direkt Kollegen mit einer individuellen Durchwahl zu erreichen. Dabei kann man auch bei Verbindungen zu Gesprächspartnern außerhalb der Cloud-Telefonanlage die Büronummer anzeigen lassen. Die Verwaltung der Durchwahlen und weiteren Einstellungen erfolgt dabei im ecotel Kundenportal oder über entsprechende Clients wie den Desktop Operator oder eine App fürs Smartphone. Zusätzlich ermöglicht das System:
Das System unterstützt Funktionen wie Anrufweiterleitung, Rückruffunktion und das Umleiten von Anrufen auf verschiedene Geräte. Dies wird durch die Cloud-Telefonanlage flexibel und ortsunabhängig realisiert, so dass Nutzer von verschiedenen Endgeräten und Standorten aus erreichbar bleiben und miteinander verbunden sind.