Über ecotel
ecotel ist der Inbegriff von Business-Vernetzung und Innovation! Wir bringen Unternehmen in die Pole Position und machen sie ready for #futureBusiness!
CLIP no screening (Calling Line Identification Presentation no screening) ist eine Funktion im Bereich der Telekommunikation, bei der die Rufnummer des Anrufers angezeigt wird, ohne dass sie überprüft oder verifiziert wird.
Dies bedeutet, dass die übermittelte Rufnummer nicht notwendigerweise die tatsächliche Nummer des Anrufers ist, sondern vom Anrufer selbst gesetzt werden kann. Diese Funktion wird oft in geschäftlichen Telefonanlagen verwendet, um verschiedene Absendernummern anzeigen zu können, obwohl der Anruf von derselben Anlage kommt.
CLIP no screening ist eine Telekommunikationfunktion, bei der die Rufnummer, die bei einem ausgehenden Anruf angezeigt wird (also die Caller ID), nicht von dem vermittelnden Telefonnetz auf Richtigkeit geprüft wird.
Stattdessen kann die anrufende Partei eine beliebige, selbst definierte Rufnummer aus ihrem eigenen Nummernkreis oder eine andere ihnen gehörende Nummer mitgeben, die dann beim Angerufenen angezeigt wird. Das bedeutet, dass die angezeigte Nummer von der tatsächlichen netzseitig zugewiesenen Rufnummer abweichen kann.
Der Begriff setzt sich zusammen aus:
Einfach gesagt: CLIP no Screening ermöglicht bei ausgehenden Anrufen eine frei definierbare Rufnummer anzuzeigen, die vom Netz nicht überprüft wird. Dies schafft Flexibilität für Unternehmen, ihre Außenwirkung und Kommunikation besser zu steuern.
Diese Funktion wird häufig im Business-Kontext genutzt, zum Beispiel:
Wichtig ist, dass für die Nutzung von CLIP no screening bestimmte gesetzliche und vertragliche Vorgaben zum Nutzungsrecht der Nummer beachtet werden müssen. Man darf nur Rufnummern anzeigen, für die man das Nutzungsrecht hat, insbesondere keine fremden oder ausländischen Nummern.
Auch ecotel unterstützt CLIP no Screening. Die Option kann bei der Cloud-Telefonanlage und SIP-Trunk genutzt werden.
Die Aktivierung erfolgt im ecotel Kundenportal oder durch deinen Vertriebspartner. Nach Freischaltung kannst du im SelfCare-Portal festlegen, welche Rufnummer bei abgehenden Gesprächen signalisiert werden soll, vorausgesetzt, du bist berechtigt, die jeweilige Nummer zu verwenden.