Innovative Vernetzungslösung auf Basis von Glasfasertechnologie

Gegründet im Jahr 1894 und als zweitältester Mercedes-Benz Partner weltweit, agiert Auto-Scholz® seit mehr als 120 Jahren im Top-Segment der Autohäuser in Franken.

  • Branche

    Handel

  • Gründungsjahr

    1894

Foto des Unternehmensgebäudes von Auto-Scholz

Das Erfolgsprinzip des inhabergeführten Traditionsbetriebes beruht auf einem Full-Service-Angebot der Marken Mercedes-Benz, smart, Porsche und Volkswagen. Zum Leistungsumfang gehören der Handel von Neu-, Gebraucht- und Jahreswagen mit original Ersatzteilen und Zubehör, umfassende Reparaturleistungen sowie attraktive Finanzierungs- und Leasingangebote. Werkstatt-Services für die Marke Audi und ausgewählte Serviceleistungen für Nutzfahrzeuge runden das breite Angebotsspektrum ab.

Im Rahmen des kontinuierlichen Wachstums und den damit verbundenen stark erhöhten Datenmengen des Unternehmens entstand die Anforderung, die vernetzte Unternehmenskommunikation der insgesamt 16 Autohäuser an den jeweiligen Standorten in Form eines Virtual Private Networks (VPN) an neueste Technologien anzupassen und die bisherige Performance im Unternehmensnetz deutlich zu steigern. Zusätzlich sollte im Festnetz die Umstellung von der ISDN- auf die All-IP-Technologie so vorbereitet werden, dass der nahtlose Wechsel zur VoIP-Telefonie kurzfristig erfolgen kann.

Die richtige Lösung für die Zukunft

Mit der Recherche nach einem passenden Anbieter wurde die upDate Service GmbH aus Neumarkt beauftragt, die auf die Beratung und den Vertrieb von ITK-Lösungen für Geschäftskunden spezialisiert ist. Der Geschäftsführer und Branchenexperte Christian Stellwagen kennt die Anforderungen von mittelständischen Kunden mit Filialstrukturen genau und weiß, worauf es bei der Implementierung von datenintensiven Unternehmensnetzen ankommt: „Unsere Kunden erwarten eine deutliche Steigerung der Leistung in Form von schnelleren Datenverbindungen und höheren Übertragungskapazitäten bei gleichzeitiger Kostenoptimierung unter Einsatz von aktueller Technik und Systemen.

Nötig zur Umsetzung und für den reibungslosen Betrieb einer solch komplexen Lösung ist ein dynamischer Anbieter mit bestmöglichem Kundenservice. Nach unserer Angebotsanalyse der verschiedenen ITK-Anbieter konnte die ecotel mit innovativer Technik, individuellen Services und besten Leistungsinhalten überzeugen.“

Bevor das neue Datennetz von Autohaus Scholz vollständig eingerichtet wurde, erhielten zunächst zwei Standorte in Bayreuth und Sulza erste Testleitungen. Die positiven Erfahrungen bei der Installation und Einrichtung der Leitungen und die enge partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem ecotel Projektmanagement führten dazu, dass sämtliche Standorte von Auto-Scholz® kurzfristig in das Unternehmensnetz eingebunden wurden. Auf Basis von innovativer MPLS-Technologie wurden die Standorte mit Glasfaser- bzw. Kupferleitungen und Geschwindigkeiten von 10 bis zu 100 Mbit/s mit garantierten Bandbreiten als Ethernet-VPN miteinander vernetzt. Dabei werden die Daten über eine private Wegeführung – und nicht über das öffentliche Internet – geroutet. Die moderne MPLS-Plattform wird vom unternehmenseigenen Network Operation Center (NOC) im ISO-zertifizierten ecotel Rechenzentrum in Frankfurt am Main zentral gesteuert. Von dort werden die VPN-Projekte rund um die Uhr an 365 Tagen des Jahres proaktiv überwacht.

Mehr Transparenz mit Monitoring

Für die komfortable Überwachung und Analyse der Datenleitungen direkt beim Kunden sorgt das ecotel Monitoring-Tool. Damit lassen sich beispielsweise die Leitungsauslastung der tatsächlich genutzten Bandbreite messen und Engpässe frühzeitig erkennen.

Claudia Schwing, Leiterin Organisation und Datenverarbeitung Auto-Scholz® GmbH & Co. KG, bringt die Vorteile der Zusammenarbeit mit ecotel auf den Punkt: „Bei der Einführung unseres neuen Datennetzes haben wir nach einer Lösung gesucht, die bisherige Performance im Unternehmensnetz deutlich zu steigern, ohne dass unser IT-Budget explodiert. Mit dem neuen ecotel Ethernet-VPN laufen unsere betriebsinternen Systeme und Anwendungen stabil und schnell und sind jetzt immer verfügbar. Schon in der Rollout-Phase haben wir die zentrale Betreuung und Flexibilität von ecotel besonders schätzen gelernt; hier wird das Prinzip »Hohe Kompetenz mit besonderem Service« tatsächlich gelebt.“ Und sie ergänzt abschließend: „Auch im Hinblick auf den anstehenden Technologiewechsel im Festnetz sind wir mit ecotel gut aufgestellt.“